Foto Sabine Kloiber


Mein Trainingsprogramm basiert auf der Methode des Stimm- und Sprachforschers Dr. Karl Hartlieb. Der Sprechtherapeut Ernst-Michael Ippich entwickelte die Intensivtherapie. Bis zu seinem Tode therapierte er sehr erfolgreich.

Zusätzlich setze ich in meinem Training noch weitere Übungen ein, die individuell auf das spezielle Stotterproblem des Einzelnen wirken und den Trainingserfolg unterstützen. Mein Wissen darüber vertiefte ich im intensiven Unterricht bei einem Schauspieler und Stimmbildner. Dort bekam ich wertvolle Impulse, um meine Methode zu verfeinern und weiter zu entwickeln.

Seit 2003 trainiere ich erfolgreich stotternde Menschen. Begonnen habe ich mit Erwachsenen. Darunter waren besonders schwere Fälle. Seit geraumer Zeit kümmere ich mich auch um stotternde Kinder und Jugendliche.

Wie bin ich dazu gekommen?

Meine eigene leidvolle Erfahrung mit meinem Sohn Fabian war der Auslöser. Fabian begann im Alter von drei Jahren zu stottern. Wir suchten vergeblich Hilfe bei Ärzten und Sprachheilschulen. Über Fabians Zukunft wurden düstere Prognosen erstellt.

Im Jahre 1993 kam dann die große Wende. Fabian war inzwischen 9 Jahre alt und seine Sprechstörung nahm ständig zu. Wir wagten eine Therapie bei Herrn Ippich, einem Sprechtherapeuten in Hamburg, und erlebten den durchschlagenden Erfolg. Nach drei Wochen war Fabian sein Stotterproblem los! Natürlich musste das hart Erarbeitete noch über ein Jahr in täglichen Übungen gefestigt werden. Damals begleitete ich aktiv die Therapie und auch die Nachsorge.

Nach der Intensivtherapie verwandelte sich mein Sohn in einen wortgewandten Jungen. Er bekam eine völlig neue Lebensqualität. Im Sommer 2010 beendete Fabian mit dem Diplom sein Schauspielstudium und bekam sein erstes festes Engagement. www.fabiankloiber.de

Sabine Kloiber