Referenzen:

Pressebericht:

 

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Erfahrungsberichte liegt schriftlich vor. Bei ernsthaftem Interesse gebe ich die Adressen mit Einverständnis preis, damit Sie sich mit den betreffenden Personen in Verbindung setzen können.

 

Dr. med. Achim S. schreibt:

Meine Stotterkarriere begann, wie bei den meisten Stotterern, im 3-5. Lebensjahr. Die Ursache ist unbekannt. In der 2. Grundschulklasse kam ich auf eine Sonderschule für Sprachbehinderte. Der einjährige Besuch der Sprachheilschule erbrachte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, so dass ich wieder eine normale Grundschule besuchte. Mit 16 Jahren kam ich zu einem Professor der Sprachheilkunde, der mich mehrere Jahre ebenfalls erfolglos therapierte. Mit Anfang 20 lernte ich die Bundesvereinigung Stotterer Selbsthilfe kennen und absolvierte Wochenendseminare, wo ich verschiedene Sprechmethoden zur Verbesserung meines Sprechens ausprobierte. Die Erfolge waren nur sehr kurzfristig. Anschließend erfolgte noch eine 2-jährige Behandlung bei verschiedenen Logopäden. Diese Behandlungen waren auch nicht von Erfolg gekrönt. In den letzten Jahren nahm mein Stottern kontinuierlich zu.

Im Rahmen eines Vortrages in einer Stottererselbsthilfegruppe lernte ich Frau Kloiber kennen. Sie berichtete über Ihr intensives Sprechtraining, inhaltlich basierend auf der ganzheitlichen erprobten Hartlieb/Ippich Methode, nach der ihr Sohn im Kindesalter erfolgreich von seinem Stottern befreit wurde. Für mich war das eine völlig neue Methode, die bisher weder durch Logopäden, noch im Rahmen von Seminaren der Bundesvereinigung Stotterer angeboten wurde.

Im November 2007 absolvierte ich dann bei Frau Kloiber einen 3-wöchigen Intensivkurs. Intensiv wurde nicht nur an der Atmung, sondern an den am Sprechen beteiligten Muskelgruppen gearbeitet. Nach Abschluss des intensiven Trainings bekam ich ein Übungsprogramm, nach dem ich täglich konsequent ca. 30 Minuten üben musste, was ich auch konsequent täglich befolgte. Die regelmäßigen Kontakte zu Frau Kloiber waren unter anderem hilfreich bei Fragen zu Übungen.

Im Laufe der Monate ist es zu einer stetigen Besserung meines Sprechens gekommen. Aufgrund dieses großen sprachlichen Fortschritts konnte ich mittlerweile ein weiteres Studium aufnehmen.

Insgesamt kann ich das Sprechtraining bei Frau Kloiber sehr empfehlen, da sie in ihrem Training mit ihrer Vorgehensweise und den entsprechenden Übungen aus der Störung führt, indem sie auf die sprachlichen Schwierigkeiten ihrer Schüler individuell eingeht.

Achim S. (August 2009)