Referenzen:

Pressebericht:

 

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Erfahrungsberichte liegt schriftlich vor. Bei ernsthaftem Interesse gebe ich die Adressen mit Einverständnis preis, damit Sie sich mit den betreffenden Personen in Verbindung setzen können.

 

Carmen N. schreibt über ihren Sohn Marco ...

Durch einen glücklichen Zufall entdeckte ich im Jan. 2010 im Internet die Seite von Frau Kloiber. Zu diesem Zeitpunkt war das Sprechen unseres 7-jährigen Sohnes Marco am Tiefpunkt angelangt. Obwohl Marco ein guter Leser war, konnte er nicht laut vorlesen und das Sprechen gelang oft nur unter größter Anstrengung. Marco verkrampfte seine Muskeln am ganzen Körper und versuchte so die Wörter herauszupressen. Es war für mich eine Qual, meinen Sohn so in die Schule zu schicken. Therapien, die wir bis dahin gemacht hatten, brachten keinen Erfolg. Man empfahl uns sogar, die Kinder- und Jugendpsychiatrie aufzusuchen. Da mir schon seit längerem aufgefallen war, dass mit Marcos Atmung etwas nicht stimmte, suchte ich im Internet nach geeigneten Methoden. Frau Kloibers Beschreibung ihrer Vorgehensweise überzeugte mich und ich hatte sofort ein gutes Gefühl. Mir gefiel besonders die einjährige begleitende Nachsorge im Anschluss an den intensiven Teil. Dass es Frau Kloiber schaffen könnte, ein flüssiges Sprechen im Intensivtraining zu erreichen, konnte ich mir vorstellen. Um ein langjähriges Stottern, das war mir aber auch klar, vollständig zu beseitigen, dafür musste täglich über einen gewissen Zeitraum nach dem individuellen Arbeitsplan geübt werden. Und in dieser Phase von der Trainerin betreut zu werden, empfand ich als sichere und wohltuende Unterstützung.

Ich nahm also gleich am nächsten Tag mit Frau Kloiber Kontakt auf und drei Wochen später saßen wir uns in Bonn gegenüber. Durch Frau Kloibers kompetente, menschliche und humorvolle Art machte meinem Sohn das Training Spaß und der Erfolg stellte sich bald ein. Auch ich konnte die Ängste und Sorgen, die sich über die Jahre hinweg bei mir angestaut hatten, in Frau Kloibers Hände geben. Marcos Verkrampfungen und Blockaden lösten sich mehr und mehr auf. Nach 8 Tagen hatten wir das Intensivtraining mit dem Ergebnis, dass Marco flüssig sprach, erfolgreich beendet. Zuhause angekommen übte Marco konsequent täglich ca. 20 Minuten, um den Trainingserfolg zu festigen. Einen Rückfall in die sprachliche Verfassung vor dem Training gab es nicht. Mit der Zeit verringerte sich der Umfang der Übungen immer mehr und seit drei Monaten braucht Marco nicht mehr zu üben. Während dieser Zeit unterstützte uns Frau Kloiber durch ihre wöchentlichen Anrufe und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Für Marco ist flüssiges Sprechen inzwischen völlig normal geworden und er hat seine Stotterzeit längst abgehakt. Ich dagegen kann mich noch gut an die oft schmerzlichen Momente erinnern. Durch Frau Kloibers Hilfe ist unser ganzes Familienleben gelassener, unbeschwerter und glücklicher geworden. Das Training kann ich nur empfehlen und ich bin heute froh, den Weg von Bayern nach Bonn auf mich genommen zu haben.

Carmen N., 20.4.2011