Referenzen:

Pressebericht:

 

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Erfahrungsberichte liegt schriftlich vor. Bei ernsthaftem Interesse gebe ich die Adressen mit Einverständnis preis, damit Sie sich mit den betreffenden Personen in Verbindung setzen können.

 

Familie S. schreibt über ihren Sohn Joshua ...

Unser Sohn fing früh an, erste Wörter zu sprechen.
In seiner Krabbelgruppe gehörte er zu den Ersten, die sprachen.
Mit ca. 2 1/2 Jahren fielen mir erste Stottersymptome auf. Diese verschwanden wieder und kehrten dann wieder zurück.

Die Kinderärztin beruhigte mich, dies sei normal. Viele Kinder in diesem Alter würden Worte oder Teile davon wiederholen.

Als er 3 Jahre alt war, gingen wir das erste Mal zu einer Logopädin. In den nächsten 2 Jahren bekamen wir immer wieder Logopädie verordnet. Er ging gerne hin, machte auch gut mit, aber das Stottern kam immer mal wieder zurück. Es gab Zeiten, da war es komplett weg und auf einmal wieder da. Teilweise so verstärkt, dass Mimikverzerrungen und körperliche Verkrampfungen hinzukamen. Wir waren ratlos. Woher kam das Stottern trotz Logopädie so verstärkt?

Durch Zufall las ich den Artikel über das Sprechtraining von Sabine Kloiber in der Zeitschrift "Wirbelwind" und nahm Kontakt zu ihr auf. Wir vereinbarten einen Termin und begannen das Training für 4 Tage bei ihr. Während des Trainings wurde auch ich geschult, und wußte, worauf ich in der Arbeit zu Hause achten mußte. Wir haben zu Hause jeden Tag ca 20-30 min geübt. Ca. 4 1/2 Monate. Danach hatte sich die Sprache so gut stabilisiert, dass wir eine Pause machen wollten.

Bis heute haben wir das Training nicht wieder aufgenommen. Wir sind sehr zufrieden und dankbar, dieses Training gemacht zu haben! Das Stottern ist kein Thema mehr bei uns!
Ich hoffe, Ihnen mit diesen Zeilen ein wenig danken zu können.
Alles Gute und liebe Grüße auch von Joshua,
Ihre Familie S.