Referenzen:

Pressebericht:

 

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung dieser Erfahrungsberichte liegt schriftlich vor. Bei ernsthaftem Interesse gebe ich die Adressen mit Einverständnis preis, damit Sie sich mit den betreffenden Personen in Verbindung setzen können.

 

Phillip G. schreibt ...

Von meinem zweiten Lebensjahr an habe ich gestottert. Die Ursachen konnte meinen Eltern niemand erklären. Verschiedene Ärzte sagten, Stottern sei in dem Alter keine Seltenheit und werde von allein wieder weggehen. Leider war das bei mir nicht so.

Bis zum Alter von 16 Jahren war ich regelmäßig in verschiedenen Therapien, ohne dass sich mein Stottern verbesserte. Im Kindergarten- und in der Grundschulzeit belastete mich zwar mein Stottern, aber ich kam damals, verglichen mit der weiterführenden Schule, noch einigermaßen zurecht. In den weiterführenden Schulen hatten die Lehrer wenig Verständnis für mein Problem. Bei Themen, die in Vortragsform erarbeitet werden mussten, bekam ich von vornherein Punktabzug und darunter litt ich.

Langsam resignierte ich. Was sollte ich machen, also versuchte ich, mich halbwegs mit dem Stottern abzufinden.

Über eine Bekannte erfuhren meine Eltern vom Sprechtraining bei Sabine Kloiber und ihren Erfolgen. Nach diesen Erzählungen fasste ich neuen Mut.

Dann ging alles zügig. Beim ersten Kennenlernen hörte mir Frau Kloiber aufmerksam zu und ermutigte mich, das Training anzugehen. Was dann auch in den Sommerferien 2009 geschah. Schon am ersten Trainingstag stellte ich fest, dass sich dieses Sprechtraining von allem unterschied, was ich bisher erlebt habe. Am Ende des ersten Tages spürte ich schon Erleichterung und Fortschritt. Das war ein tolles Erlebnis.

Das intensive Training dauerte zwei Wochen, in denen wir täglich mehrere Stunden intensiv miteinander an meiner Atmung und an meinen sämtlichen Problemzonen wie B, D, G, P, K und M arbeiteten. Die Videoaufzeichnungen, die die Trainerin vor, während und nach dem Training bei allen ihren Schützlingen einsetzt, zeigten klar meinen Fortschritt im intensiven Teil. Am Ende des intensiven Teils war mein Stottern weg.

Wieder im schwäbischen Crailsheim angekommen, übte ich konsequent täglich ca. 30 Minuten das auf mich zugeschnittene Übungsprogramm, um das Trainingsergebnis zu verfestigen. Das klappte gut und einen Rückfall in die alte sprachliche Verfassung vor dem Training gab es nicht. Wöchentlich telefonierte ich mit Frau Kloiber.
Inzwischen ist das Üben nicht mehr notwendig.

Meine Zukunftsängste habe ich verloren und ich blicke positiv nach vorne. Durch das Training habe ich eine neue Lebensqualität bekommen. Frau Kloiber bin ich sehr dankbar und ich kann sie und ihr Training nur weiterempfehlen.

Phillip G., 17.5.2011